Lies dir unsere Case Study zu @beatriceribaux durch! Hier erfährst du anhand eines echten Beispiels,
wie es möglich ist, mit einem komplett neuen Instagram Profil schnell auf 40K Follower zu wachsen.
Kurzbeschreibung: Beatrice Ribaux-Geier, das Gesicht hinter @beatriceribaux, ist diplomierte Logopädin, EMDR-Therapeutin und Rechtschreibcoach. Mit ihrer Expertise im Bereich der Sprachheilkunde hilft sie Personen dabei, ihre Schreib- und Lesefähigkeiten zu verbessern. Dazu bietet sie kostenpflichtige Online-Trainingskurse an. Wir unterstützen sie beim Aufbau ihres zusätzlichen Vetriebsweges über Instagram.
Beatrice Ribaux-Geier wandte sich an uns, als sie gerade einmal 100 Abonnenten auf Instagram mit ihrem Profil @beatriceribaux besaß. Sie wollte auf Instagram sichtbarer für potentielle Kunden Ihrer Rechtschreibkurse und -produkte werden und damit einhergehend einen neuen Vertriebskanal aufbauen. Der Account wurde bis zu diesem Zeitpunkt privat genutzt. Der damalige Feed bestehend aus einzelnen privaten Aufnahmen von Beatrice Ribaux-Geier und diversen Naturbildern stellte sich recht chaotisch und weniger verkaufsoptimal dar. Daher arbeiteten wir in Zusammenarbeit mit Beatrice Ribaux-Geier diverse Content-Strategien aus, welche wir in der Folgezeit austesteten. In den täglich veröffentlichten Beiträgen wurden diverse Rechtschreibtipps veranschaulicht. Allerdings wuchs der Account nicht optimal, der Beitragsinhalt musste stärker variieren bzw. gänzlich verändert werden. Nach einigen Wochen stellte sich heraus, dass das Beitragsformat “Die häufigsten Rechtschreibfehler” am interessantesten für die Zielgruppe war.
Seit Tag eins verpassten wir dem Instagram-Account ein ansprechendes Design: ein heller Hintergrund; ein Blauton, der bereits auf der Webseite von Beatrice Ribaux-Geier verwendet wird; ein Bild von Beatrice Ribaux-Geier zur Gestaltung des Beitrags (bleibt dem Betrachter in Erinnerung). Durch das Personalbranding verbindet der Betrachter die Beiträge von Beatrice Ribaux-Geier stets mit ihrer Person. Die Beiträge bleiben den Instagram-Nutzern daher im Gedächtnis und bauen über einen längeren Zeitraum eine Art Vertrautheit mit Beatrice Ribaux-Geier auf.
In dieser Anfangsphase wurden täglich 1 bis 2 Beiträge sowie 2 bis 5 Storys am Tag gepostet.
Nachdem sich das neue Beitragsformat auf Instagram etablierte, gingen wir zur intensiven Interaktion über. Im Zuge dessen likten und kommentierten wir Beiträge von Accounts vergleichbarem Contents und tauschten persönlich mit ihnen Ideen und Tipps aus. Des Weiteren verhalfen wir dem Account durch gebuchte Shoutouts bei größeren Instagram-Profilen zu mehr Reichweite. Dadurch erzielte @beatriceribaux an einem Tag etwa 1000 neue Abonnenten.
Die Postingaktivität pegelte sich in dieser Phase auf einen Beitrag sowie 3 bis 7 Storys am Tag ein.
Die Zielgruppe von @beatriceribaux ist in der Altersgruppe von 25-34 Jahren und 35-44 Jahren am stärksten vertreten. Diese Zielgruppe ist sehr kaufkräftig und interessiert sich für die Optimierung der Rechtschreibung.
In 30 Tagen 3,4 Millionen Menschen organisch erreicht. Würde man versuchen die gleiche Anzahl an Menschen mit Werbeanzeigen zu erreichen, müsste man ca. 7500€ ausgeben.
Die Zielgruppe von @beatriceribaux ist in der Altersgruppe von 25-34 Jahren und 35-44 Jahren am stärksten vertreten. Diese Zielgruppe ist sehr kaufkräftig und interessiert sich für die Optimierung der Rechtschreibung.
In 30 Tagen 3,4 Millionen Menschen organisch erreicht. Würde man versuchen die gleiche Anzahl an Menschen mit Werbeanzeigen zu erreichen, müsste man ca. 7500€ ausgeben.
In der Folgezeit starteten wir die Leadgenerierung über verschiedene Instagram-Storys. Mit den über die Storys gewonnenen Interessenten gingen wir in ein privates Gespräch per Instagram-Direktnachrichten über, tauschten Telefonnummern aus und vereinbarten Erstgespräche mit Beatrice Ribaux. In diesen konnte Beatrice Ribaux-Geier die Interessenten persönlich von ihren Produkten überzeugen und zum Kauf animieren. Dadurch erzielte sie erste größere Einnahmen über Instagram.
Daneben bewarben wir über Instagram ihr Buch zur Rechtschreibung. Allein mit dem Verkauf der Bücher erzielte sie einen 4-stelligen Monatsumsatz.
In den letzten Monaten arrangierten wir Werbepartner wie ELEVEL und Busuu, eine App zum Sprachenlernen. Pro Story verdiente Beatrice Ribaux-Geier dadurch einen guten 3-stelligen Betrag.
Mittlerweile erreicht ein Spitzen-Beitrag von @beatriceribaux etwa 2 000 000 Instagram-Nutzer.
Zudem explodierte im letzten Monat (April 2022) die Abonnentenzahl. Mit 16 000 neuen Followern in diesem Monat weist der Account nun über 40 000 Abonnenten auf.