Lies dir unsere Case Study zu @heikescheuing durch! Hier erfährst du anhand eines echten Beispiels,
wie es möglich ist, mit wenigen Followern bereits hohe 4-stellige Umsätze im Monat zu generieren.
Kurzbeschreibung: Heike Scheuing, das Gesicht hinter dem gleichnamigen Instagram-Account @heikescheuing, ist ein Beziehungscoach für Frauen. Sie postet sowohl Beiträge und Storys als auch Reels zum Umgang mit Eifersucht und Verlustängsten in Liebesbeziehungen.
Zu Beginn der Vermarktung des Accounts @heikescheuing verzeichnete dieser lediglich circa 350 Abonnenten. Der Account wurde bis zu diesem Zeitpunkt als privates Profil von Heike Scheuing geführt und sollte fortan als neuer Vertriebsweg eingesetzt werden. Der damalige Beitragsfeed schien recht strukturlos und war ein bunter Mix aus Zitaten zum Thema Lebensweg und Selbstliebe sowie vereinzelt privaten Einblicken in Heike Scheuings Alltag. Eine klare Positionierung musste her! Heike Scheuing verstand sich als Coach für Selbstliebe und einen stressfreien Alltag. Sie identifizierte sich mit der Farbe Pink – auffällig, knallig, laut, fraulich. Daher wurde das Instagram-Design auf sie angepasst. Ein intensives Pink ziert seitdem jedes ihrer Postings und gibt ihr einen Wiedererkennungswert als “Lady in Pink”.
Zunächst wurde der Instagram-Content zur Selbstliebe und Selbstfindung beibehalten. Die von uns erstellten Beiträge wurden einmal täglich veröffentlicht und von 3-7 Storys am Tag unterstützt. Allerdings weckte der Content kaum Interesse bei anderen Instagram-Nutzern, wodurch auch die erhofften Verkäufe der Coachings über Instagram ausblieben. Daher gingen wir dazu über, den Account noch persönlicher zu gestalten, um eine größere Community aufzubauen. Dazu veröffentlichten wir in Zusammenarbeit mit Heike Scheuing hin und wieder Reels und ließen nahezu unter jedem Beitrag die Strategie des Story-Tellings einfließen. So erreichten bereits mehrere Reels des Accounts über 200 000 Views bei damaligen 5 000 Abonnenten.
In der Folgezeit behielten wir die Postingaktivität von einem Beitrag und 3-7 Storys am Tag bei. Allerdings gingen wir nun zur Interaktion über. Das aktive Liken und Kommentieren der Beiträge ähnlicher Accounts stand im Vordergrund. Zusätzlich traten wir in persönlichen Austausch mit diesen Accounts über Direktnachrichten.
Aufgrund des dennoch zurückhaltenden Abonnentenwachstums des Accounts schlugen wir Heike Scheuing unsere Idee des Umbrandings vom Selbstliebecoach zum Liebescoach für Frauen vor. Wir erhofften uns von dieser thematischen Umorientierung, dass Heike Scheuing mit ihrer Expertise eine weitaus größere Zielgruppe anspricht und noch erfolgreicher auf Instagram auftritt. Mit Heike Scheuings Überzeugung und Motivation, sich nun als Liebescoach zu positionieren, änderten wir den Instagram-Content. Erfreulicherweise stiegen die Abonnentenzahlen spürbar an. Die meiste Aufmerksamkeit erreichen Beiträge mit Tipps zum Thema “Beziehung stärken” und “toxische Beziehung”.
Die Zielgruppe von @heikescheuing ist in der Altersgruppe von 25-34 Jahren am häufigsten vertreten. Diese Zielgruppe ist sehr kaufkräftig.
In 30 Tagen 2 Millionen Menschen organisch erreicht. Würde man versuchen die gleiche Anzahl an Menschen mit Werbeanzeigen zu erreichen, müsste man ca. 5000€ ausgeben.
Die Zielgruppe von @heikescheuing ist in der Altersgruppe von 25-34 Jahren am häufigsten vertreten. Diese Zielgruppe ist sehr kaufkräftig.
In 30 Tagen 2 Millionen Menschen organisch erreicht. Würde man versuchen die gleiche Anzahl an Menschen mit Werbeanzeigen zu erreichen, müsste man ca. 5000€ ausgeben.
Bis heute veröffentlichen wir weiterhin täglich einen Beitrag und 3-7 Storys. Der Instagram-Feed besteht daher mittlerweile aus informativen Beiträgen, Bildern von Heike Scheuing inklusive authentischem Bericht aus ihrem Alltag und Reels, in denen Heike Scheuing spielerisch ihr Wissen vermittelt. Der Account lebt von und mit Heike Scheuing. Dieses intensive Personalbranding ist eines der Erfolgsgeheimnisse des Accounts.
Aufgrund des inhaltlichen Umbrandings wurden außerdem neue Produkte und Dienstleistungen in Zusammenarbeit mit Heike Scheuing entwickelt. So entstand unter anderem das derzeit zu erwerbende Liebescoaching für 1500 €.
Nach der Entwicklung dieser Produkte und der Reichweitensteigerung gingen wir zur effektiven Leadgenerierung über. Die Leads erzielten wir über verschiedene Instagram-Storys. In den Direktnachrichten auf Instagram wurden anschließend die an dem Produkt interessierten Instagram-Nutzer detaillierter über das Produkt informiert und bestenfalls zum Kauf überzeugt.
So verkaufte Heike Scheuing bereits mehrere Male im Monat allein über Instagram ihr Liebescoaching für je 1500 €.
Die Contentstrategie ist seit dem Umbranding unverändert. Zum Teil verzeichnen die Beiträge eine Reichweite von über 800 000 Instagram-Accounts. Bereits mit knapp 5 000 Followern erreichte @heikescheuing 2 000 000 andere Accounts innerhalb von 7 Tagen. Derzeit (April 2022) folgen @heikescheuing knapp 7 500 Instagram-Nutzer.
Aktuell wird in Zusammenarbeit mit Heike Scheuing eine gleichnamige Webseite erstellt. Über diese sollen künftig sämtliche Coachings und Seminare verkauft werden. Als Niedrigpreisprodukt können Interessierte den Zugang zu einem Mitgliederbereich erwerben, in welchem eine Art Online-Video-Kurs zur Verfügung gestellt wird.
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