VON 30K FOLLOWER AUF
110K FOLLOWER IN NUR 90 TAGEN

Lies dir unsere Case Study zu @howtorhetorik durch! Hier erfährst du anhand eines echten Beispiels,
wie es möglich ist, in nur 90 Tagen über 70K neue Follower aufzubauen.

01.03.2022

Monetarisierung

109K

aktuelle Followerzahl

4,8 Mio

monatliche Reichweite

12.2 Mio

monatliche Ansichten

Kurzbeschreibung: Das Instagram-Profil “howtorhetorik” ist eine Themenseite, die ihre Abonnenten über Rhetorik, Verkauf und Kommunikation informiert. Der Account veröffentlicht insbesondere Tipps zum selbstbewussten Auftreten und überzeugender Kommunikation. Seinen Erfolg schreibt er mit Beiträgen zum Thema Wortschatzvarianz.

Planung, Konzeption & Test - Monat 1

Das Instagram-Profil @howtorhetorik wurde zwar bereits im Februar 2021 erstellt, jedoch erst ab September desselben Jahres aktiv geführt. Dazu wurden verschiedene Content-Strategien konzeptioniert und innerhalb der ersten Wochen getestet. 

So wurden zunächst ein Beitrag und 3-7 Storys am Tag gepostet und zwischenzeitlich auf zwei Beiträge am Tag gesteigert. Allerdings führte dies nicht zu einer spürbaren Reichweitensteigerung, weshalb sich die Postingaktivität auf einen Beitrag pro Tag inklusive 3-7 Storys einpegelte. 

Von Beginn an folgen die Beiträge einem klaren Design: grauer, leicht strukturierter Hintergrund, schwarze und blaue Schriftfarbe, einheitliche Schriftart sowie Icons.

Orientiert am dato bereits erfolgreichen Profil @mr.rhetorik, welches inhaltliche Schnittstellen mit @howtorhetorik aufweist, wurden die Posting-Inhalte optimiert. Insbesondere das Beitragsformat “Wortschatz erweitern” erwies sich innerhalb kürzester Zeit als Interessenmagnet. Kombiniert mit täglichen Quiz-Storys und der Verwendung der Instagram-Sticker konnte das Profil stetig an Aufmerksamkeit gewinnen. Innerhalb des ersten aktiven Monats gewann der Account zu den ursprünglich vorhandenen 7 000 Abonnenten etwa 20 000 neue Abonnenten dazu. 

Reichweitenaufbau - Monat 2

Nachdem der passende Inhalt des Accounts erforscht und dieser seitdem konstant gepostet wurde (ein Beitrag und 3-7 Storys am Tag), begann der Reichweitenaufbau. Durch aktives Liken und Kommentieren der Beiträge von Accounts ähnlichen Contents steigerte sich die Abonnentenzahl im zweiten Monat enorm und betrug am Ende etwa 67 000 Follower. 

EINBLICK IN DIE
ZIELGRUPPE

EINBLICK IN DIE
INSIGHTS

Die Zielgruppe von @howtorhetorik ist in der Altersgruppe von 25-34 Jahren am häufigsten vertreten. Diese Zielgruppe ist vor allem sehr kaufkräftig und am Karriereaufstieg interessiert.

In 90 Tagen 5,2 Millionen Menschen organisch erreicht. Würde man versuchen die gleiche Anzahl an Menschen mit Werbeanzeigen zu erreichen, müsste man ca. 12500€ ausgeben.

EINBLICK IN DIE
ZIELGRUPPE

Die Zielgruppe von @howtorhetorik ist in der Altersgruppe von 25-34 Jahren am häufigsten vertreten. Diese Zielgruppe ist vor allem sehr kaufkräftig und am Karriereaufstieg interessiert.

EINBLICK IN DIE
ZIELGRUPPE

EINBLICK IN DIE
INSIGHTS

EINBLICK IN DIE
INSIGHTS

In 90 Tagen 5,2 Millionen Menschen organisch erreicht. Würde man versuchen die gleiche Anzahl an Menschen mit Werbeanzeigen zu erreichen, müsste man ca. 12500€ ausgeben.

Monetarisierung - Monat 3

Die Posting- und Interaktionsstrategie bewährte sich als erfolgreich und wurde daher unverändert beibehalten. Damit erreichte der Account in nur 7 Tagen etwa 3 000 000 Konten. Derzeit (April 2022) verzeichnet das Profil 108 000 Abonnenten. Rückblickend auf die anfänglich 7 000 Follower im Herbst 2021 ist dies ein sensationelles Wachstum, welches rein organisch erzielt wurde.

Aufgrund der großen Beliebtheit der Beiträge zum Thema “Wortschatz erweitern” veröffentlichte @howtorhetorik zusammen mit @mr.rhetorik das Workbook “Wortschatz erweitern – das große Arbeitsheft”. Über die Verkäufe dieses Workbooks generierte das Profil im ersten Verkaufsmonat einen fünfstelligen Umsatz.

DU MÖCHTEST MIT UNS ARBEITEN?

Mit unserem Instagram-Erfolgssystem zu mehr Reichweite, Followern und Kunden.
Vereinbare jetzt ein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch und lasse dich von unseren Experten beraten!