6-STELLIGER JAHRESUMSATZ MIT
EINEM INSTAGRAM-PROFIL @MR.RHETORIK

6-STELLIGER
JAHRESUMSATZ MIT
EINEM INSTAGRAM-PROFIL
@MR.RHETORIK

Lies dir unsere Case Study zu @mr.rhetorik durch! Hier erfährst du anhand eines echten Beispiels,
wie es möglich ist, mit nur einem einzigen Instagram-Profil 6-stellige Jahresumsätze zu erreichen.
Lies dir unsere Case Study zu @mr.rhetorik durch! Hier erfährst du anhand eines echten Beispiels, wie es möglich ist, mit nur einem einzigen Instagram-Profil 6-stellige Jahresumsätze zu erreichen.

01.04.2021

Monetarisierung

172K

aktuelle Followerzahl

4.3 Mio

monatliche Reichweite

14.3 Mio

monatliche Ansichten

Kurzbeschreibung: Hinter dem Pseudonym “Mr.Rhetorik” steht Florian Heyer. Er ist Trainer für Rhetorik, Kommunikation und Verkauf sowie Buchautor und Unternehmer. Mit dem Instagram-Profil “mr.rhetorik” teilt er sein rhetorisches Wissen mit seiner Community und tauscht sich mit ihnen persönlich aus.

Planung, Konzeption & Test - Monat 1-3

Vor Erstellung des Instagram-Profils @mr.rhetorik, kam es zur strategische Konzeption der Inhalte. Zum damaligen Zeitpunkt stellte sich die Recherche schwierig dar, da es keine deutschsprachigen Rhetorikseiten auf Instagram zu finden gab und es damit kaum Inspiration für Beiträge vorhanden war.

Dennoch wurden grundlegende Beitragsformate mit der CorporateIdentity von Mr.Rhetorik erstellt. Eine große Rolle spielte dabei die Einfachheit der Inhalte. So wurde vor allem auf sehr kurze und simple Inhalte gesetzt. Es wurden täglich ca. 1-4 Storys hochgeladen mit weiteren nützlichen Kurztipps & Umfragestickern.

Nachdem ca. 1-2 Wochen Inhalte hochgeladen wurden, begannen wir mit der Reichweitensteigerung durch effektive Interaktion. Das konstante Posting (täglich 1x Beitrag/1-4 Storys) und die tägliche Interaktion führte zu einem Wachstum von 3000 Abonnenten und 50000 Reichweite (7 Tage) nach 3 Monaten.

Reichweitenaufbau - Monat 4-12

In den weiteren Monaten wurde weiterhin konstant gepostet. Hierbei wurden zwischenzeitlich 2 Beiträge pro Tag hochgeladen, dies hatte sich später jedoch als nicht so erfolgreich herausgestellt, weswegen wieder erneut auf die alte Beitragsstrategie zurückgegriffen wurde. (täglich 1x Beitrag/3-7 Storys) Im Gegenzug steigerten wir die Anzahl an Storys, brachten erste persönliche Noten hinein und nutzten intensiver die Sticker (Umfragen, Q&A, Slider, etc.)

Im Monat 4 erstellten wir verschiedene Hashtaglisten und testeten diese aus. Nach einiger Recherche und Versuchen zeigten sich erste Erfolge, sodass unsere Beiträge immer ungefähr 5K-10K Reichweite nur durch die Hashtagseiten bekamen. Dadurch war ein einfaches und schnelleres Wachstum möglich.

Im Monat 8 stellt sich heraus, dass unser Format „Wortschatz Erweitern“ sehr beliebt war. Währenddessen steigerten wir die Interaktion (Liken, kommentieren bei anderen interessanten Profilen) und es kam zu einer großen Unterstützung durch den Instagram Algorithmus. Somit wurden die Beiträge auf der Explore-Page (Entdecken-Seite) von Instagram ausgespielt. Dies ist einer der größten Hebel im Instagram Marketing, um schnell eine große Reichweite aufzubauen.

Nach Monat 12 hatte das Profil @mr.rhetorik 57000 Abonnenten und eine Reichweite von 500K (7 Tage). Während dieser Zeit wurden bereits erste Coachings für 2000€ verkauft. (Der Fokus lag zum damaligen Zeitpunkt nicht auf den Verkauf, da kein Verkaufsfähiges Produkt verfügbar war, ansonsten wären bereits 5-stellige Monatsumsätze möglich gewesen.

EINBLICK IN DIE
ZIELGRUPPE

Die Zielgruppe von @mr.rhetorik ist in der Altersgruppe von 25-34 Jahren am häufigsten vertreten. Diese Zielgruppe ist vor allem sehr kaufkräftig und am Karriereaufstieg interessiert.

EINBLICK IN DIE
ZIELGRUPPE

EINBLICK IN DIE
INSIGHTS

EINBLICK IN DIE
INSIGHTS

Mit einem Beitrag über 2 Millionen Menschen erreicht. Würde man versuchen die gleiche Anzahl an Menschen mit Werbeanzeigen zu erreichen, müsste man ca. 5000€ ausgeben.

Die Zielgruppe von @mr.rhetorik ist in der Altersgruppe von 25-34 Jahren am häufigsten vertreten. Diese Zielgruppe ist vor allem sehr kaufkräftig und am Karriereaufstieg interessiert.

Mit einem Beitrag über 2 Millionen Menschen erreicht. Würde man versuchen die gleiche Anzahl an Menschen mit Werbeanzeigen zu erreichen, müsste man ca. 5000€ ausgeben.

Branding + Leadgeneriung - Monat 12-18

Nach erfolreicher Steigerung der Reichweite und Konzeption passender Produkte (Beratung/1:1 Coaching) begannen wir mit der effektiven Leadgenerierung.

HINWEIS: Bei unseren Kunden beginnen wir meist sogar im ersten Monat der Zusammenarbeit mit der Leadgenerierung. Wichtig ist hierfür ein bestehendes Produkt/Dienstleistung.

Die meisten Leads gewannen wir durch verschiedene Instagram-Storys. Hiermit gewannen wir heiße Leads für das Kommunikationstraining, welches zum Preis von 2000€ verkauft wurde. Innerhalb von 6 Monaten konnte dieses 1:1 Coaching 32x verkauft werden und einen Netto-Umsatz von 64000€ erwirtschaften.

Während der Leadgenerierung wurde weiterhin täglich gepostet (1x täglich Beitrag – 4-10 Storys). Die Interaktion wurde zurückgefahren, da diese nicht mehr so notwendig war. Die Beiträge wurden nun immer auf der Explore-Page ausgespielt und es kam zu einer weiteren Steigerung der Reichweite.

Am Ende des 18. Monats waren es 105000 Abonnenten und eine Reichweite von 1,3 Millionen (7 Tage).

effektives Personalbranding - Monat 18-24

In den letzten 6 Monaten von 2 Jahren kam es zu einem stärkeren Personalbranding. Es wurden nun Reels (Kurzvideos) erstellt und hochgeladen, sowie persönlichere Storys gepostet. 

Weiterhin wurde täglich ein Beitrag und 5-12 Storys veröffentlicht.

Des Weiteren verkauften wir das neu geschriebene Buch innerhalb des ersten Monats über 2000 Mal im Eigenverlag. Es folgten weitere Seminare & kostenfreie Ebooks, welche uns den Aufbau einer E-Mail-Liste ermöglichten. 

Am Ende von Monat 24 hatte das Profil 174000 Abonnenten und eine Reichweite von 2,8 Millionen (7 Tage).

Der Umsatz sprang von knapp 64000€ auf über 120000€.

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